Sonntag, 30. Oktober 2011

Das Zauberhaus - Peter S. Beagle

Titel: Das Zauberhaus
Autor: Peter S. Beagle
Verlag: Piper
Seiten: 360
ISBN: 3492265367
Preis: 9,90 € (Taschenbuch)
Erscheinungsdatum: 2004

Inhalt: Erzählt wird die Geschichte rückwirkend aus der Perspektive von Jenny erzählt, die ihre Erlebnisse auf einer Farm im Dorset als Jugendliche erzählt. Jenny war vorher ein - na sagen wir mal - normaler Teenager und lebte mit ihrer Mutter in New York zusammen mit ihrem Kater. Alles scheint normal zu laufen, bis ihre Mutter bekannt gibt, daß sie wieder heiraten wird und zwar ihren Freund Evan, einem Engländer. Schon bald steht fest, daß ein Umzug nach England unumgänglich ist. In England findet sich die Großstädtlerin allerdings auf einem Landgut in Dorset wieder und muss sich nicht nur an ihre neue Familie, sondern auch an die ländliche Stille und die englischen Geflogenheiten gewöhnen. Nach einiger Zeit läuft Jennys Leben wieder besser und sie gewinnt sogar eine Freundin in der Schule dazu, doch irgendwas scheint mit dem Haus nicht zu stimmen. Ständig gehen Dinge kaputt oder die Familie findet die Räume morgens durchwühlt vor. Es stellt sich heraus, daß außer ihnen noch weiteres Leben im Haus zu wohnen scheint - kleine Kobolde und andere Kreaturen.
Eines Tages findet Jenny im bis dahin gemiedenen 2. Stock ein geheimes Zimmer und stellt überrascht fest, daß dort Tamsin wohnt - eine junge Frau, die einst in diesem Haus gelebt hatte, aber vor 300 Jahren in jungen Jahren verstorben war. Jenny freundet sich mit ihr an und lernt allerhand über die Geschichte der Farm und noch weitere Bewohner kennen. Doch warum ist Tamsin immer noch auf der Farm, wo doch ihre gesamte Familie längst im Jenseits verschwunden ist? Zudem scheint sie in Gefahr zu sein...auf eine unglaublich Reise ins Land der Geister und des Zaubers des Hauses begibt sich Jenny von da an.


Meinung:Das Buch habe ich auf Empfehlung meiner Mitbewohnerin angefangen zu lesen. Eigentlich mag ich ja Fantasy nicht so besonders, allerdings handelt es sich bei diesem Buch nur teilweise darum. Es ist mehr eine Gegenwartsgeschichte mit Fantasy-Elementen, was mich dazu bewegen konnte, das Buch zu lesen.
Es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es zwischendurch für meinen Geschmack etwas langatmig ist. Das hätte der Autor entweder kürzen oder vielleicht spannenden gestalten sollen. Ansonsten aber hat mich die Geschichte der Farm und ihr besonderer Zauber wirklich gut gefallen und wer einen Sinn für eher leichtere Fantasy hat, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen